Was sind einige der Vorteile des Lernens von Reiki?

…Seit Jahrtausenden legen die Menschen sich ihre Hände auf die Körperstellen, welche ihnen wehtun. Reiki ist demnach eine völlig natürliche, sehr alte und ganz und gar biologisch-dynamische Angelegenheit…

Reiki gehört zu dem Bereich, den man mit „alternative Heilmethoden“- oder noch moderner – mit „komplementär Medizin“ bezeichnet. Vom Prinzip her ist es das gute alte „heilen durch Handauflegen“. Seit Jahrtausenden legen die Menschen sich ihre Hände auf die Körperstellen, welche ihnen wehtun. Reiki ist demnach eine völlig natürliche, sehr alte und ganz und gar biologisch-dynamische Angelegenheit! Was aber sind die Vorteile des Lernens von Reiki?

Was sind einige der Vorteile des Lernens von Reiki?

Die Vorteile von Reiki sind umfangreich und vielfältig. Wir können die Vorteile von Reiki in mehrere Kategorien aufteilen: Die körperliche Ebene, der Ebene des Körper Energiefeldes. die Bewusstseinsebene, die Gefühlsebene, die Beziehungsebene, die Ebene der eigenen Leistungsfähigkeit, die materielle Ebene, die Ebene der Hellwahrnehmung, die Ebene der persönlichen und spirituellen Entwicklung, die Ebene von Selbstwert und Selbstliebe.

Wenn wir im Folgenden diese Strukturen betrachten, dürfen wir einen wichtigen Zusammenhang niemals aus den Augen verlieren: „Alles ist Energie. Keine Energie geht verloren, sie wird höchstens transformiert. Energie folgt immer den Gedanken. Auch Gefühle sind, bzw. haben, eine eigene energetische Qualität!“

Die Vorteile von Reiki auf der körperlichen Ebene

Hier wirkt die Energie von Reiki im zum einen im Bereich der Zellaktivität. Reiki reizt die Körperzellen zu erhöhter Aktivität und somit zur Zellerneuerung und Zellrestrukturierung an. Die Mitochondrien werden angeregt. Sie erhöhen die Produktion von kohärentem Licht. Das wiederum wirkt positiv auf den Gefühlshaushalt. Reiki baut Stresshormone in den Faszien ab und führt so zu schneller körperlicher Entspannung. Viele Heilerlebnisse nach einer Reiki Behandlung beruhen auf diesem Effekt.

Die Vorteile von Reiki auf der Ebene des Körper- Energiefeldes

Die natürliche gesunde Struktur eines Menschen (oder Tieres) setzt immer einen ungestaut und unblockiert arbeitenden Energiekörper voraus. Sind Teile des Energieflusses im Körper-Energiefeld blockiert kommt es zu Problemen im festen physischen Körper. Mit Reiki können die niedrig schwingenden Energetischen Blockaden in den Energiekörpern aufgelöst werden. Dabei handelt es sich oft um traumatische Strukturen, hervorgerufen durch Unfälle, Schockerlebnisse oder schwere bis chronische Erkrankungen im Körper selber. In Folge heilt und regeneriert sich der feste physische Körper schneller.

Die Vorteile von Reiki auf der Gefühlsebene

Die Gefühlsebene bestimmt von unbewusster Seite her die Bewusstseinsebene. Die Gefühle steuern sehr oft unser Denken. Da der Mensch nicht immer positiv, also hochschwingend denkt, sondern mehr negativ, bildet sich eine entsprechend negativ gepolte Gefühlsebene. Die niedrige Schwingung der emotionalen Ebene wird durch die Zuführung hochschwingender Reiki-Energie angehoben. Danach geht es uns irgendwie besser…

Die Vorteile von Reiki auf der Bewusstseinsebene

Wendet man regelmäßig Reiki bei sich selber an kommt es zu einer Harmonisierung der körperlichen Ebenen. In Folge dessen erfährt man andere Gefühle, welche wiederum andere Gedanken hervor bringen. Dadurch bekommt man nach einiger Zeit ein anderes Bewusstsein für sich selber, seinen Körper, seine Gefühle, seine Gedanken, seine Umwelt. Dieses Bewusstsein schwingt höher und liebevoller als vorher. Das kann dazu führen das man weniger Selbstkritisch und Selbstverurteilend denkt. Einfach liebevoller mit sich selber und seinen eigenen Bedürfnissen umgeht. Man hat dadurch im Tagesbewusstsein einfach mehr gute Laune.

Die Vorteile von Reiki auf der Beziehungsebene

Diese positive Bewusstseinsveränderung durch die regelmäßige Zuführung hochschwingender Reiki-Energie in das eigene körperlich / energetische System verändert unser Resonanzfeld nach außen.
Wir senden andere Gefühle aus und werden somit selber anders – i.d.R. positiver –  wahrgenommen als vorher. Das wiederum kann zu einer Veränderung auf der Beziehungsebene führen. Knapp gesagt:
„ Man strahlt mehr Liebe aus und empfängt mehr Liebe“.

Die Vorteile von Reiki auf der Ebene der eigenen Leistungsfähigkeit

Stimmt die körperliche Gesundheit, gibt es eine gewisse innerliche Ausgeglichenheit, ist auf Beziehungsebene alles in Ordnung, dann hat der Mensch plötzlich unglaublich viel freie Energie zur Verfügung. Diese freie Kapazität der Gedanken und des Körpers wird in Handeln umgesetzt. Plötzlich kann man Dinge Angehen, die man immer schon machen wollte….

Die Vorteile von Reiki auf der materiellen Ebene

Der Mensch kreiert sein Leben, sein Schicksal, durch seine Gedanken und Gefühle. Das was man aussendet kommt zu einem zurück. Geht es einem innerlich gut, stimmt die Gesundheit, stimmt die Beziehungsebene, ist man voller Energie und Elan – so strahlt man Schaffenskraft und Erfolg aus.
Dieses wird sich, zwangsläufig den kosmischen Gesetzen folgend, auf materieller Ebene manifestieren. Da jeder Mensch Glück anders definiert, sieht Erfolg sehr individuell aus. Wichtig ist, was ein jeder dabei fühlt…

Die Vorteile von Reiki auf der Ebene der persönlichen und spirituellen Entwicklung

Die längere, stets konsequente Anwendung, von Reiki an einem selber macht etwas mit einem. Man kommt sich selber näher, ist irgendwann in der Lage sich  selbst, seinen Körper und seinen Charakter anzunehmen wie er ist. Man löst seine emotionalen Probleme und Blockaden auf und wird frei für den Fluss der Dinge. Das ist das, was die eigene Seele von einem will. Ab diesem Punkt erkennt man häufig seinen Lebensplan, entdeckt die eigenen Lernziele für die jeweilige Inkarnation. Hier beginnt ein großes innerliches Wachstum.

Die Vorteile von Reiki auf der Ebene der Hellwahrnehmung

Eng verbunden mit diesem innerlichen Wachstum ist eine Erweiterung der eigenen feinstofflichen Wahrnehmung. Das bedeutet i.d.R. das Wahrnehmen auf der vierten Dimensionsebene. Der Kausalen Ebene, der Ebene der Gedanken, Gefühle, Zusammenhänge und all dessen, was es noch so, für das menschliche Auge unsichtbar, um uns herum so gibt. Diese Fähigkeit hilf einem, Zusammenhänge zu erkennen. Dieses Verstehen wiederum erleichtert das Leben und unterstützt so alle anderen vorherigen Prozesse und Wandlungen (die sind ja nicht abgeschlossen, sondern laufen fortwährend!).

Die Vorteile von Reiki auf der Ebene von Selbstwert und Selbstliebe

Hier kommen wir zum eigentlichen Sinn des Ganzen! Das Ziel deiner Seele in deiner jeweiligen Inkarnation ist das Erkennen des Themas „LIEBE“ mit allen positiven und negativen Ausprägungen und Merkmalen. Liebe und Angst, Fülle und Mangel liegen dicht bei einander. Das zu verstehen, die Wirkmechanismen zu erkennen und durch Bewusstsein aufzulösen ist der Königsweg. Auf diesem gelangt man sicher und zielstrebig dahin, wohin wir alle streben und was unsere Seelen von uns wollen: Zu Selbstwert und Selbstliebe!

Autor: Heidi Hellenkamp

Hauptberuflich im Vertrieb in der IT-Branche tätig. Seit 2012 mit Leidenschaft an der Eigenentwicklung, an alternativen Heil-Methoden sowie an Energiearbeit interessiert. Seit 2017 „Reiki“-aner , Reiki-Meisterin mit Einweihung in der Anwendung „Die Kraft- Energie des neuen Lebens“ (von Yvonne Sebestyen und Frank Zacharias). Mit Begeisterung habe ich parallel die Tierkommunikation entdeckt und erlernt. Heidi ist erreichbar unter heidi[@]reikihere.blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.